fbpx
Direkt zum Inhalt wechseln
Was ist eine Markenidentität und warum brauch ich das?


Gute Frage, die wir euch hier beantworten wollen. Kurz und knapp: Die Markenidentität definiert, wer ihr überhaupt seid. Was macht euch aus? Wofür steht ihr und wie setzt ihr Dinge um? Das alles ist wichtig, weil es eure Kunden dazu bringt, euch zu mögen und euer Produkt zu kaufen. Also, wenn ihr alles richtig macht.

Eure Markenidentität hilft euch aber auch dabei, euch von der Konkurrenz zu unterscheiden und abzusetzen. Was macht ihr anders? Wo seid ihr absolut einzigartig – oder wie wir Werber sagen: Unique. Ihr seht also, eine gute Markenidentität ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn ihr beispielsweise ein Hotel bucht, schaut ihr ja auch erstmal Fotos und besonders Rezensionen an, bevor ihr die Katze im Sack kauft, oder?

Generell lässt sich sagen, dass Kunden ansprechender finden, wie eine Marke ist und kaufen daher deren Produkte lieber als andere. Es geht also mal wieder ums Image, klar. Eure Markenidentität ist also die Basis für euer Ansehen und in der Folge euren Erfolg. Daher solltet ihr euch genau überlegen, wie ihr euch als Marke positioniert und entsprechend kommunizieren. Bringt euren Nutzen und Eigenschaften klar rüber, baut eine emotionale Welt auf und ladet eure Kunden ein, Teil davon zu werden. Natürlich müssen all diese Werte auch intern gelebt werden, sonst wird das nichts mit der Glaubwürdigkeit. Und nichts ist schlimmer als eine Marke, der man nichts abkauft. See what we did there?

Hier mal einige Fragen, die ihr euch hinter die Ohren oder fancy auf ein Whiteboard schreiben könnt:

Welche Merkmale machen eure Marke einzigartig?

Was ist die Stärke eurer Marke?

Wie und wo soll eure Marke in 10 Jahren sein?

Wofür steht eure Marke?

Diese Fragen sind eine gute Basis für die Arbeit an eure Markenidentität. Ganz wichtig: Keep it real. Ihr wisst schon, wegen der Glaubwürdigkeit. Seid immer ihr selbst. Außer, ihr könnt Batman sein. Dann seid Batman. 


Veröffentlicht am 9. Mai 2023
Verfasst von: Jasmin Saljihi