fbpx
Direkt zum Inhalt wechseln
Der Industrie voraus

Die IVOSTUD GmbH kommt ursprünglich aus der Industrie. Das war schon immer ihr Kern. Die letzten Jahre jedoch lag die Automobilbranche im Fokus. Das sollte sich 2021 ändern.


Im Wandel der Jahrzehnte hat sich in der Industrie – wie in diversen anderen Bereichen der Wirtschaft sonst auch – vieles getan. Diverse „Dinge“ sind (berechtigterweise) in den Fokus gerückt und verweisen auf die Relevanz der Thematik: Allen voran zu nennen sind die Digitalisierung, der Wandel der Industrie an sich – was wir auch Industrie 4.0 nennen -, steigende Lieferverknappungen als auch klimarelevante Themen unter dem Stichpunkt der Nachhaltigkeit.

All das sind Aspekte, mit denen sich die Industrie heute beschäftigen muss und sollte. Was kann also getan werden, wenn in die Industrie zurückgekehrt werden will? Selbstverständlich sollten alle oben genannten Themen zu Beginn in den Plan der Rückkehr mit aufgenommen werden. Ernstgenommen werden. Umgesetzt werden. Aber was kommt dann? Hier kommen wir ins Spiel: Die Kraft des Unternehmens wird hauptsächlich dafür aufgewendet, Industrie 4.0, Digitalisierung, Lieferverknappungen und Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens zu priorisieren. Was wir tun konnten war, einen strategischen Marketingplan zu entwickeln, welcher diese Aspekte mit umfasst. Ziel: Alle Aktivitäten sollen die Summer der positiven Reputation bilden (übrigens eines unserer liebsten Worte).

Wir sind also hauptsächlich damit beschäftigt, das Vorhaben und die Umsetzungen der IVOSTUD GmbH nach außen zu tragen, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und damit gehen wir für unseren Kunden tatsächlich einen Schritt weiter als so manch anderer in der Industrie.
Es geht um Sichtbarkeit, die mitunter zu den wichtigsten Touchpoints gehört.

Für Stakeholder als auch für potenzielle Fachkräfte, die angeworben werden können. Die solide, kontinuierliche und zeitgerechte Kommunikation nach außen spielt eine immense Rolle. Das kann unter anderem bedeuten, Präsenz auf diversen Social Media Plattformen zu zeigen, Produkte virtuell durch 3D Kreationen darzustellen, direkt und nahbar zu kommunizieren oder auch offen und ehrlich über aktuelle Herausforderungen und Probleme zu sprechen.

Denn, unter’m Strich: Welche spannenden und erkenntnisbringenden Informationen lassen sich aus schon einer Website herausfiltern, die seit Jahren nicht upgedatet wurde und der einzige Kommunikationskanal eines Unternehmens ist?


Veröffentlicht am 15. Dezember 2021
Verfasst von: Jasmin Saljihi

.mov